Von der Oststeiermark bis ins Südburgenland verbindet unsere Schlössertour zahlreiche Schlösser und Burgen, deren Geschichten so unterschiedlich sind wie die Gegenden, in denen sie errichtet wurden. Entdecken Sie selbst die Vielfalt an Unternehmungen, Ausstellungen, Veranstaltungen und kulinarischen Highlights, die jedes Haus zu bieten hat.
1. Schloss Feistritz
Ein gemütliches Schloss auf dem Lande, idyllisch gelegen, erfüllt von Leben – das ist Schloss Feistritz, Sitz der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft. Hier residieren, lehren und lernen die Feistritzer*Innen. Das Schloss blickt auf eine lange Geschichte zurück. Im Laufe der Zeit hat das Haus schon so manchem Herrn gedient und es wurde oft und viel gebaut und verändert. Das Schloss Feistritz steht für standesamtliche und kirchliche Trauungen ganzjährig zur Verfügung.
Schloss Feistritz
Feistritz 1, 8843 St. Peter am Kammersberg
www.fachschulen.steiermark.at
2. Schloss Aichberg
Schloss Aichberg und die Ansiedlung Eichberg liegen zwischen Vorau und dem Fluss Lafnitz. Wer „Schloss Aichberg“ sagt, muss auch „Cajetan Gril“ sagen, denn der umtriebige Kunsthändler mit einer Galerie in Wien war es, der das Schloss und dessen Ursprung der auf das 11. Jahrhundert zurückgeht, wieder in Form brachte. Das Schloss bietet zwei gemütliche Apartments für einen spannenden Familienurlaub. In der ständigen Ausstellung „Ein Haus und seine Bewohner“ können die Besucher jeden Sonntag einen spannenden Blick in die Vergangenheit werfen.
Schloss Aichberg
8234 Rohrbach an der Lafnitz
www.aichberg.at
3. Stift Vorau
Das Augustiner Chorherrenstift mit seiner barocken Klosteranlage ist nicht nur ein kultureller Höhepunkt der Steiermark, sondern will auch ein Mittelpunkt für Seelsorge für die Nordsteiermark sein. Führungen durch das Stift und das fünf Gehminuten entfernte Freilichtmuseum diversen Sonderausstellungen werden von April bis November angeboten. Lassen Sie sich durch die selten gezeigten Räume im Stift führen und erfahren Sie mehr über den Orden und das Leben der Chorherren.
Chorherrenstift Vorau
Vorau 1, 8250 Vorau
4. Burg Bernstein
Gebieterisch auf einem Felsblock über dem Tauchen Tal gelegen, richtet das Hotel Burgbernstein seinen Blick vor allem auf die ungarische Tiefebene und die südliche Steiermark. Jedes der neun Zimmer wurde liebevoll unter Anleitung des Bundesdenkmalamtes restauriert. Sie Küche auf Burg Bernstein hat eine lange Tradition. Tonscherben von Küchengeräten lassen sich bis ins Mittelalter zurückdatieren. Im Tee Salon kann man bei gemütlicher Atmosphäre und atemberaubenden Ausblick eine Tasse Tee mit einem Stück hausgemachten Kuchen genießen.
Burg Bernstein
Schlossweg 1, 7434 Bernstein
5. Burg Lockenhaus
Die imposante Ritterburg Lockenhaus mit ihrem einzigartigen Ambiente, ihrer geschichtsträchtigen Vergangenheit und ihrer Lage, eingebettet in die wunderschöne Landschaft des Naturparks Geschriebenstein, bietet viel Platz für aktive Erlebnisse und Erholung. Besucher erleben das mittelalterliche Flair beim Rundgang durch die imposante Burg. Es ist ein Abenteuer für Groß und klein. Tauchen Sie in die geheimnisvolle Welt der Tempelritter. Auch der Burgsee ist nicht weit entfernt und lädt zu einer kleinen Wanderung ein.
Abends kann im gemütlichen Burghotel übernachtet werden. Mit exklusiven Burgzimmern direkt in der Burg ist es ein Erlebnis.
Burg Lockenhaus
Eugen Horvath Platz 1, 7442 Lockenhaus
https://www.ritterburg.at
6. Friedensburg Schlaining
Die Burg wurde 1980 vom Land Burgenland erworben und dient heute als Museum sowie als Zentrum des österreichischen Studienzentrums für Frieden und Konfliktlösung. Zudem ist sie ein beliebtes Seminar- und Konferenzzentrum.
Die Ausstellung bietet detaillierte Einblicke in die Architektur und Geschichte der mittelalterlichen Burg und das Leben bedeutender Bewohner.
Besucher können sich auf spannende Dauer- und Sonderausstellungen freuen, die historische und regionale Ereignisse beleuchten und sich mit den Themen Frieden und Gewalt auseinandersetzen. Modernste Präsentationsformen, darunter multimediale Mitmachstationen, sorgen für ein interaktives Erlebnis: Schwertschwingen und Armbrustschießen lassen die Vergangenheit lebendig werden. Ein Pflanzenquiz vermittelt Wissen über Botanik, und beim Heraldik-Memory ist ein gutes Gedächtnis gefragt.
Friedensburg Schlaining
Rochus Platz 1, 7461 Stadtschlaining
https://www.friedensburg.at
7. SCHLOSS ROTENTURM
Schloss Rotenturm liegt im gleichnamigen Ort an der Pinka im Südburgenland. Nachdem das Schloss ab 1924 wechselnde Eigentümer hatte und seit 1971 dem Land Burgenland gehörte, gelangte es im Jahr 2008 wieder in Privatbesitz und wird nun von Eigentümer Prof. Heinz Schinner und seinen Kindern in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt saniert. Für Feiern, Hochzeiten sowie Konzerte und Seminare kann das Schloss ganzjährig gemietet werden. Auch das Jahresprogramm bietet viel Abwechslung. Von Schlossführungen bis zu Konzerten ist alles dabei. Nach einem spannenden Tag kann am Schlosspark genächtigt werden. Aber Schloss Rotenturm eignet sich auch ideal für einen Sonntagsausflug.
Schloss Rotenturm
Am Schloss 1, 7501 Rotenturm an der Pinka
www.schlossrotenturm.at
8.SCHLOSS KOHFIDISCH
Das Schloss liegt auf einer kleinen Anhöhe über Kohfidisch. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts wurde der Besitz von den Grafen Ellerbach an die Familie Erdödy verkauft. Die Räume wurden mit Bedacht auf die historische Struktur adaptiert, wodurch gemütliche Abende im Buschenschank mit hauseigenen Weinen genauso möglich sind wie elegante Feiern und Hochzeiten. Besonders beeindruckend ist der Garten, der ursprünglich als englischer Landschafts- Park gestaltet worden war, mit seinen 38 Hektar Grund und seinen bis zu 200 Jahre alten Bäumen. Schloss Kohfidisch kann auch für Hochzeiten gemietet werden. In prunkvollen Festsälen und einer romantischen Atmosphäre wird gefeiert. Zur Verfügung stehen unter anderem der Kaminsaal, das Kapellenzimmer, das Barockzimmer und das Buffetzimmer.
Schloss Kohfidisch
Schloss 1, 7512 Kohfidisch
www.imschloss.at
9. BURG GÜSSING
Die älteste Burg des Burgenlands thront bereits seit dem Jahre 1157 stolz auf den steilen Felsen eines erloschenen Vulkankegels. Im 16. und 17. Jahrhundert, als die Burg zur Festung ausgebaut wurde, war sie vor allem Bollwerk gegen die Armeen aus dem Osten. Schon vor den großen Türkenkriegen, bereits im Jahre 1524, kam sie in den Besitz der Familie Batthyány. Die Burg Güssing steht aber nicht nur für eine große Militär- und Familiengeschichte, sondern auch für ihre Kunstschätze. Gut 5000 Exponate zeigen in den heutigen Ausstellungsräumen, wie lebendig und faszinierend Geschichte sein kann.
Die Burg strahlt Ruhe ausund lädt zum Verweilen ein.
Burg Güssing
Batthyanystrasse 10, 7540 Güssing
www.burg-guessing.info
10. KASTELL STEGERSBACH
Das Kastell Stegersbach ist eines von über 1000 Schlössern in Österreich im Stil der Renaissance. Ursprünglich wurde es als Befestigungsanlage der Güssinger Grafen errichtet. Seit September 2013 wird das neu renovierte Kastell als Gasthaus und Eventlocation betrieben. Das Gasthaus gilt als Dorfwirtshaus der guten alten Schule mit vorwiegend traditionell pannonischer Küche. Dabei lässt sich auch in aller Gemütlichkeit ein Kaffee trinken oder ein Achterl Wein genießen. Im Sommer lädt das Kastell zu Grillabenden ein.
Kastell Stegersbach
Sparkassenplatz 2
7551 Stegersbach
www.kastellstegersbach.at
11. SCHLOSS OBERMAYERHOFEN
Obermayerhofen wurde 1170 als wehrhafter Gutshof er- richtet. Zum Schutz dieses Besitzes stand hier eine Ritterburg, von der man aber weder weiß, wann sie gebaut noch wann sie zerstört wurde. Im Jahr 1977 erwarb Harald Graf Kottulinsky das Schloss und eröffnete darin 1986 ein Schlosshotel mit erlesenem Komfort. Die Besitzerfamilie Graf Kottulinsky sorgt persönlich für das Wohl der Gäste. 27 elegant eingerichtete Zimmer, zwei Restaurants, ein eigener Schwimmteich und vieles mehr bieten Entspannung pur. Stilvoll lässt es sich hier auch im prachtvollen Garten unter dem romantischen Pavillon heiraten. Auch für Familienfeiern oder wichtige Seminare stehen die Tore offen.
Schloss Obermayerhofen
Neustift 1, 8272 Sebersdorf
www.heiraten-im-schloss.info
12. SCHLOSS HERBERSTEIN
Wie ein gigantisches Schiff aus Stein liegt, das Gartenschloss Herberstein an der glucksenden Feistritz; ein mächtiges Schloss, das 700 Jahre Geschichte in seinen Mauern trägt. Unberührte Natur sowie zauberhafte Gärten unterschiedlichster Epochen und Stilrichtungen erstrahlen hier in einer einzigartigen Pracht. Das Schloss der Familie Herberstein ist aber auch Kulturkonzentrat und ein begehrter Veranstaltungsort. Wer das Schloss besucht, sollte sich unbedingt Zeit für den beliebten Tierpark nehmen. Auch die Feistritzklamm ist nicht weit entfernt. Wer eine mädchenhafte Hochzeit feiern möchte, ist hier genug richtig.
Schloss Herberstein
Buchberg 1, 8222 St. Johann bei Herberstein
www.herberstein.co.at
13. SCHLOSS SCHIELLEITEN
Dieses barocke Juwel an unserer Schlössertour könnte die kleine Schwester von Schloss Schönbrunn sein. Erbaut wurde das zweitgrößte Barockschloss der Steiermark An- fang des 18. Jahrhunderts von den Reichsgrafen Wurm- brand-Stuppach. Im Jahr 1935 kam das Schloss in den Besitz der Republik Österreich. Heute dient Schielleiten, in dem auch gerne Hochzeiten gefeiert werden, als Kulturzentrum und als Sporthotel auf 3-Sterne-Niveau. Vor der prachtvollen Schlosskulisse wurden bereits mehrfach Heißluftballon-Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragen.
Schloss Schielleiten
8223 Stubenberg am See
www.schielleiten.bsfz.at
14. BURG NEUHAUS
Die Burg Neuhaus liegt im Zentrum der Region Apfel- land-Stubenbergsee, hoch über der Feistritzklamm mit weitem Blick über das Stubenberger Becken. Die Gegend ist bekannt für ihr mildes Klima und ihr reiches kulturelles wie kulinarisches Angebot. Highlights sind der warme Stubenbergsee, die Steirische Apfelstraße, die Nostalgiebahn durch das Feistritztal sowie die zahlreichen Burgen und Schlösser in Sichtweite. In der Burg stehen den Gästen voll eingerichtete Ferienwohnungen zur Verfügung. Der Rittersaal bietet den idealen Ort für Veranstaltungen und Hochzeiten.
Burg Neuhaus
Stubenberg 55, 8223 Stubenberg
www.burg-neuhaus.com
15. SCHLOSS STUBENBERG
Gegen die Bedrohung aus dem Osten mussten die Herren von Stubenberg mehr Pferde und Schützen aufbieten als der Erzbischof von Salzburg. So viel zur Bedeutung der Stubenberger, die einst hier lebten. Schloss Stubenberg ist heute ein Hotel, das seinen Arkadenhof und seinen Festsaal für kulturelle Veranstaltungen und romantische Hochzeiten öffnet. Entschleunigung lautet das Motto, unter dem die Schlossbesitzer ihre Gäste einladen, außerhalb von Raum und Zeit die hohe Kunst des Müßiggangs für sich zu entdecken.
Schloss Stubenberg
8223 Stubenberg am See
www.schloss-stubenberg.at
16. SCHLOSS PÖLLAU
Das ehemalige Augustiner Chorherrenstift, heute als „Schloss“ bezeichnet, ist wie zur Zeit der Chorherren neben dem geistlichen Zentrum ein Ort, von dem Entwicklungen ausgehen, an dem gelehrt und gelernt wird. Hier hat die Musikschule Pöllau-Vorau-Joglland ihren Sitz und die Kernstockkapelle ihre Proberäume. Eine Schule sowie Seminar- und Ausstellungsraume laden zum Bilden und Weiterbilden ein. Der Freskensaal bietet eine festliche und stimmungsvolle Kulisse für unterschiedlichste Anlässe. Im Tourismusbüro, das ebenfalls im Schloss untergebracht ist, erhält man alle Informationen über die Region und den Naturpark Pöllauer Tal.
Schloss Pöllau
Schloss 1, 8225 Pöllau bei Hartberg
www.naturpark-poellauertal.at
17. SCHLOSS HARTBERG
Das Schloss im Zentrum der Stadt, dessen älteste Mauern aus romanischen Quadersteinen errichtet wurden, gilt als weltliche Keimzelle der Stadt Hartberg. Das generalsanier- te Schloss ist heute im Besitz der Stadt Hartberg und bietet mit seinem Sparkassen-Rittersaal ein angenehmes Ambi- ente für Ausstellungen, kleinere Konzerte und Hochzeiten sowie mit seinem Schlosshof eine beeindruckende Atmosphäre für Open-Air-Veranstaltungen und vieles mehr.
Die Dauerausstellung des Museums Hartberg ist in diesen geschichtsträchtigen Mauern untergebracht und präsentiert den Besuchern und Besucherinnen einen interessanten und informativen historisch belegten Überblick über die Geschichte Hartbergs. Zahlreiche Exponate, der Einsatz von modernen Medien und verschiedene Bereiche zum aktiven Erfühlen vermitteln den Gästen des Museums ein eindrucksvolles Erlebnis.
Schloss Hartberg
Herrengasse 1, 8230 Hartberg
www.hartberg.at
18. SCHLOSS DORNHOFEN
Das Schloss Dornhofen, nur eine Viertelstunde nordöstlich von Graz in der Steiermark gelegen, verdankt seinen Namen einem eisernen Dorn an der Spitze des herrschaftlichen Turms. Dieses vielseitige Schloss bietet für jede Gelegenheit den passenden Rahmen. Ein prachtvoll gepflegter Park führt in den geschützten Arkadenhof, wo sich der Zugang zur schlosseigenen Kapelle befindet. Hier können Besucher den beliebten Sonntags-Musik-Brunch genießen. In den stattlichen Gemäuern finden im Sommer stimmungsvolle Konzerte statt.
Schloss Dornhofen
Schlossweg 4, 8062 Hart-Purgstall
www.schloss-dornhofen.at
19.SCHLOSS KORNBERG
Fast kann man das Schnauben der Rösser hören, die einst mit ihren Reitern von fernen Abenteuern zurückkehrten. Zumindest ein optisches Echo jener Zeit lässt sich noch er- fahren. Erstmals im Jahre 1284 urkundlich erwähnt, hatte das Schloss ursprünglich einen wehrhaften Charakter, bis es im 16. und 17. Jahrhundert zum Wohnschloss umgebaut wurde. Seit 1871 im Besitz der Grafen Bardeau, ist Kornberg heute mit dem prachtvollen Renaissancehof ein beliebter Veranstaltungsort für Hochzeiten und Feiern. Die bekannten Oster- bzw. Weihnachtsausstellungen sowie der Reitclub und eine ganzjährige Teppichausstellung machen es zu einem ganz besonderen Erlebnis an der Schlössertour.
Schloss Kornberg
Dörfl 2, 8330 Feldbach
www.schlosskornberg.at
20.RIEGERSBURG
Stolz und mächtig thront die Riegersburg auf dem 482 Meter hohen Vulkanfelsen, von dem sie das südoststeirische Hügelland überblickt. In all den Jahrhunderten Ihres Bestehens konnte die Riegersburg nie erobert werden und gilt als die stärkste Festung des Abendlandes Heutzutage ist der Aufstieg hinauf zur Burg wesentlich einfacher, aber stets ein Erlebnis.
Seit dem Jahr 1822 ist die größte Barockburg des Landes im Besitz der Familie Liechtenstein. Neben jeder Menge Geschichte erwarten die Besucher hier verschiedene Ausstellungen, ein historischer Bienengarten oder die Taverne. Im Gastgarten können heimische Speisen genossen werden. Aber auch eine Verkostung des Burgweins direkt von den Gärten der Vulkanfelsen ist ein Highlight. Als besondere Attraktion gelten die Greifvogel Flugvorführungen. Erleben Sie in einer absolut professionellen Flugshow die Könige der Lüfte bei ihren waghalsigen Flugmanövern dicht über den Köpfen der staunenden Zuschauer.
Riegersburg
8333 Riegersburg
www.dieriegersburg.at
21. SCHLOSS KAPFENSTEIN
Das Schloss liegt im steirischen Vulkanland, im Südosten der Steiermark, und thront auf einem erloschenen Vulkankegel. Die Wehrburg aus dem 11. Jahrhundert hat zahlreichen Angriffen der Hunnen, Türken und Kuruzzen getrotzt.
Heute wird das Hotel und Restaurant von Katharina und Johannes Winkler-Hermaden geführt, nachdem Martin und Liesi Winkler-Hermaden 2024 in den wohlverdienten Ruhestand getreten sind. Hier wird Gastfreundschaft großgeschrieben. Seit 1990 verwöhnen sie ihre Gäste mit regionalen Speisen und ausgezeichneten Weinen aus eigener Herstellung.
Die 16 individuellen Gästezimmer auf Schloss Kapfenstein, liebevoll mit alten Möbeln und modernem Komfort eingerichtet, laden zum Verweilen ein. Jedes Zimmer, benannt nach der Geschichte des Hauses oder früheren Besitzern, ist einzigartig in Größe, Architektur und Einrichtung, oft mit kleinen Nischen oder Erkern. Wohnen auf Schloss Kapfenstein bietet zu jeder Jahreszeit ein besonderes Flair und ein Erlebnis voller Geschichte.
Schloss Kapfenstein
Kapfenstein 106, 8353 Kapfenstein
www.schloss-kapfenstein.at
22. SCHLOSS TABOR
Einer der schönsten und romantischsten Plätze des Süd- Burgenlandes ist das Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach. Es liegt mitten in den sanften Hügeln des trilateralen Naturparks Raab-Örség-Goričko, im Dreiländereck Österreich-Ungarn-Slowenien, gehört zu den ältesten Gebäuden im Bezirk Jennersdorf und wurde im Jahr 1469 erbaut. Seit 1998 gilt das Schloss als Kultur- und Veranstaltungsort für Ausstellungen, Theateraufführungen, Themenfeste, Opernaufführungen und Konzertabende des JOPERA jennersdorf Festival Sommers. Am 5. September dient das Schloss Tabor erstmals als Kulisse für ein Freiluftkino.
Schloss Tabor
Taborstraße 3
8385 Neuhaus am Klausenbach
www.jopera.at
23. BAD RADKERSBURG
Jahrhundertelang war die Stadt Bad Radkersburg mit ihrer im 16. Jahrhundert von Domenico dell’Allio geplanten Befestigungsanlage nicht nur militärisch von hohem Interesse, sondern auch einer der wichtigsten Handelsplätze der Steiermark für Wein, Honig, Schlachtvieh, Eisen und Salz. Eindrucksvolle Bauwerke und Fassaden erzählen heute von über 700 Jahren bewegter Stadtgeschichte. 1978 wurde Bad Radkersburg als erste Stadt Österreichs mit der Europagoldmedaille für Denkmalpflege bedacht. Die Stadt wird als Thermen- und Vulkanlandschaft bezeichnet. Ein großes Angebot an Entspannung wartet hier auf die Besucher der Steiermark.
Bad Radkersburg
8490 Bad Radkersburg
www.badradkersburg.at